Interzero -Where licensing onSustainability meets

Get started now
Main Illustration

Interzero - Where diversity of services inspires

Our comprehensive solutions and customized advice have set us apart for 30 years. You too can find the right solution for your company.

3 Material flows

Interzero offers licensing and recycling for packaging, electrical and electronic equipment and batteries.

Authorization

As a company without a registered office in Austria, you can entrust us with your obligations as an authorized representative.

Consulting services

Legal framework conditions make it difficult to comply with all obligations and we take care of the confusion. Put your trust in our experts.

Who needs it?

Packaging licensing:

All companies that sell or deliver packaged goods to end consumers in Austria. These include: Manufacturers, retailers, importers or online retailers.

Battery licensing:

All companies that place batteries or devices containing batteries or rechargeable batteries on the Austrian market for the first time or import them. This includes manufacturers, distributors and online retailers.

Waste electrical equipment licensing:

All companies that manufacture, import or distribute large and small appliances, monitors and IT devices, lamps and heat exchangers in Austria.

Authorization:

Foreign mail order companies, distance sellers and manufacturers require an authorized representative based in Austria for packaging, waste electrical equipment and batteries in order to continue to be licensed.

In the absence of mandatory participation in a collection and recycling system such as Interzero, high fines or warnings must be expected.

Interzero - Where clear steps meet clear advantages

Find out how we offer you a smooth and efficient path to sustainable licensing.

Calculator and registration (new customer)

Determine the estimated costs by specifying their quantities for all 3 material flows. You can then register.

CALCULATOR

Customer account

Do you already have a customer account? All quantities entered are saved for further processing.

CUSTOMER LOGIN

Contract order

Follow the ordering steps and confirm the conclusion of the contract. Ready!

Note*: since 1. 1. 2023 you are obliged to appoint a representative based in Austria. The power of attorney is required for this.

Notarial certification

Notarization of your signature on the power of attorney.

Note: fast and easy processing through our partner Notarity.com

* International customers only

Our cost calculator for all 3 material flows

  • See the costs directly when entering your quantities
  • No customer account is required to enter the data

Interzero - Where licensing has only advantages

Think green, act green:
Why Interzero should be your choice for sustainable licensing.

Your advantages Interzero Other suppliers

For ALL license areas
(packaging, old electrical appliances, batteries)

ONE contact person
ONE online portal
ONE manufacturer number
ONE authorized representative
Package deals for small quantities

Climate-friendly tariff with certificate from climateAustria
Digital notarization
CO2 certificate from the Frauenhofer UMSICHT Institute
Further Zero Waste services bookable

Do you have any questions?

Find relevant information in our FAQs or contact us directly:

FAQ

Questions about the authorized representative

The authorized representative assumes all obligations of the foreign supplier under packaging law.

Foreign mail order companies that do not have a registered office in Austria and hand over packaging, or goods or merchandise in packaging in Austria, to a private end consumer in the context of distance selling must appoint an authorized representative in Austria for packaging placed on the market as of January 1, 2023.

The same also applies to companies whose registered office is in another Member State of the European Union and who wish to assume the preliminary obligation for packaging for their Austrian corporate customers. They may appoint an authorized representative. Pre-commitment is no longer possible without a proxy.

If you do not sell directly to private end consumers in Austria, you do not have to license the packaging. In the duty stand your österr. Customers. Inform your (corporate) customers in Austria that the packaging delivered to them is not licensed. Your customers will then have to decide for themselves how to proceed; either use this transport packaging, which is available from your Austrian suppliers, or use the new packaging. customers as waste, declare them as own imports and report them to the Ministry via own notification, or participate the packaging in a collection and recycling system.

Yes, licensing of packaging for a company without a registered office in Austria, regardless of the quantities, is only possible by appointing an authorized representative in Austria. You have the option to choose the flat rate solution if your quantities are less than 1500 kg per year (both household and commercial).

The authorized representative is a deputy under packaging law who must assume the obligations for you from 01.01.2023. (You will find detailed information on the obligations in the next question). Due to the obligations, we recommend that you choose your authorized representative carefully. Put your trust in profitara austria gmbh by Interzero.

In principle, however, any natural or legal person can be selected as an authorized representative if the following criteria are met:

  • Domicile in Austria (domestic address for service)
  • Notarially certified power of attorney
  • Registration with the BMK

Further information

No, licensing of packaging for a company without a registered office in Austria is only possible by appointing an authorized representative in Austria, regardless of the quantities. You have the option to choose the flat rate solution if your quantities are less than 1500 kg per year (both household and commercial).

All obligations can be found in §§ 16a to 16d of the Packaging Ordinance.

The regulations on authorized representatives (cf. Sections 16a to 16d of the Packaging Ordinance) stipulate that the authorized representative must be a natural person or legal entity with its registered office in Germany.
Branches established within Austria must be registered with the Company Register. Nevertheless, they do not have their own legal personality. Rather, the legal entity remains the natural person or legal entity behind the main branch office.

Yes, for foreign companies/persons without a registered office in Austria, the appointment of an authorized representative is mandatory in order to continue to be able to license packaging in Austria in accordance with the law.

If your e-mail address is entered correctly in the system, you can simply click on “Forgot password” in the login area to have a new password sent to you. You will see the first 4 digits of the stored e-mail address. If this is not the current one, please contact kundenberatung@interzero.at.

Since 01.01.2023, you require an authorized representative based in Austria if you distribute packaging in Austria. Once you have a contract and notarization, the power of attorney is valid until dissolved. Please check with your authorized representative regarding the validity of the contract.
Since 2018 and 2019, you need an authorized representative for the license areas of waste electrical equipment and batteries. Are you legally compliant?

Yes, the notarization of the appointment of the authorized representative is required by Austrian law and can be found in the AWG. You are welcome to ask your notary to do this for you, or you can use the digital service of our partner notarity. Thereby, more than 200 notaries are at your disposal, mostly within the next 24 hours. For more information about notarity’s service, visit notarity.com/faq. Notarity can be reached for your questions by e-mail info@notarity.com or by phone +43 1 412 01 48.

Any officially recognized notary can carry out the notarization; you have the option of having the notarization carried out electronically via Notarity.

Only the signature on the power of attorney must be certified and not the copy.

The certification of the signature by the notary on the power of attorney must be issued in the official languages of German or English. Certifications that are not issued in German or English must be translated by a sworn interpreter or a notary public.

Please upload your documents in your customer account, alternatively you can send us your documents as a PDF by e-mail. The sending of physical contract documents leads to delays in the processing time.

No, we do not need the original certified power of attorney. As we scan the original for further processing, please send us the documents in digital form straight away.

Certifications that are not issued in German or English must be translated by a sworn interpreter or a notary public.

As soon as you are an active Interzero customer, you can call up the confirmation of participation at any time in our online portal under the respective year and area.

As soon as you have uploaded your authorized representative contract in your customer area and it has been processed by our service team, we can send you the license partner number or you can find it in your confirmation of participation.

As a foreign company, an authorized representative will act as an intermediary between you and an Austrian collection and recycling system, such as Interzero. When concluding your authorized representative agreement, profitara austria gmbh concludes a license agreement with Interzero for your required license area. You do not have to do anything else.

As a foreign company, you not only need an authorized representative for packaging since 1.1.2023, but also for certain single-use plastic products. If you sell these disposable plastics, please contact us:

  • Balloons: except balloons for industrial or other commercial uses and applications not supplied to consumers.
  • Fishing gear means any gear or piece of equipment used in fishing or aquaculture to locate, capture, or rear marine biological resources or, floating on the surface of the sea, to attract and capture or rear such marine biological resources.
  • Wet wipes: impregnated wipes for personal and household care
  • Tobacco products: Tobacco products as defined in § 1 Z 1 of the Tobacco and Non-Smokers Protection Act.

The exact provisions regarding contract cancellation and termination are regulated in our GTCs.

Special feature of the power of attorney agreement: Within the first 2 weeks you can withdraw from the contract without notice. You will receive your previously transferred amount back minus the service fee of 1.48% on the means of payment you used. After commissioning, the refund may take 5-10 business days.

Definitions: Who needs an authorized representative?

A foreign producer is any person as defined in Section 12b(2) of the Waste Management Act 2002 (i) who distributes packaging in Austria to other than private final consumers or (ii) who distributes disposable plastic products commercially in Austria to other than private final consumers and (iii) has its registered office in another Member State of the European Union.

A foreign mail order seller (packaging) is any natural/legal person who does not have a registered office or place of business in Austria and who transfers packaging or goods or goods in packaging in Austria to a private end consumer in the context of distance selling within the meaning of Section 5a KSchG.

Foreign distance seller (single-use plastic products) is any person who commercially sells single-use plastic products, excluding packaging, in Austria directly to private end consumers by means of distance communication technology and is established in another Member State of the European Union or in a third country.

Questions about your license agreement

As soon as you are an active Interzero customer, you can call up the confirmation of participation at any time in our online portal under the respective year and area. If you cannot find them, please contact kundenberatung@interzero.at

The classification is regulated in the respective ordinances and provides information on the frequency of your reporting obligations. The classification of the reporting period is also the basis for the proxy flat rate.

The calculation is based on the quantities placed on the market in tons times €. You can find the current tariff lists under “Info and price lists”

  • <1.500€ – annual report
  • Between €1,500 and €20,000 – quarterly reporting
  • >20.000 € – monthly reporting

In the course of ordering the contract, your license fee will be calculated automatically based on your specified quantities.

The quantity reports are due on the 15th of the month following the reporting period (e.g.: the report for January on 15.2., the report for the 1st quarter on 15.4., The annual report by 15.1. of the following year).
Our online portal at https://onlineportal.interzero-austria.com/ is available for this purpose. You will receive access data as part of the contract processing.

  • For monthly and quarterly reporters there is the possibility to report the continuously reported quantities within the year-end report until 15.3. of the following year.
  • Annual reporters, on the other hand, submit the annual report by 15.1. of the following year, and can no longer make any corrections thereafter.

After you have signed your Interzero contract, paid and you have been deposited as a participant, you can download them in the service area of our registration portal.

Payment of the license agreement is currently only possible by invoice. This will be sent to you after signing the contract.
The authorization fee can be paid in advance, which is why payment by credit card or instant payment is possible. In addition, we offer purchase on account. You will find the terms of payment on the invoice sent to you.

The e-bill will be sent to the e-mail address you provide. If you have a different billing address, please let us know during the ordering process.

  • As a flat-rate and annual registrant, the fee must be paid within 14 days of receipt of the invoice in order to be registered as a system participant.
  • Monthly or quarterly reporters will receive their invoices within 2 weeks after submitting the last reports.

CONTACT

Your contact person

Wolfgang Gross

kundenberatung@interzero.at

Interzero -Wo Lizenzierung aufNachhaltigkeit trifft

Jetzt loslegen
Illustration der Services von Interzero für Lizenzierungen

Interzero - Wo Vielfalt an Services begeistert

Unsere umfassenden Lösungen und maßgeschneiderte Beratung zeichnen uns seit 30 Jahren aus. Finden auch Sie die passende Lösung für Ihr Unternehmen.

Interzero-Icon Lizenzierung

3 Stoffströme

Interzero bietet Lizenzierung und die Verwertung für Verpackungen, Elektro- und Elektronikgeräte und Batterien an.

Interzero-Icon rechtliche Expertise

Bevollmächtigung

Als Unternehmen ohne Sitz in Österreich können Sie uns als bevollmächtigter Vertreter Ihre Pflichten anvertrauen.

Interzero-Icon Consulting

Consulting Leistungen

Gesetzliche Rahmenbedingungen erschweren die Einhaltung aller Pflichten und wir sorgen für Entwirrung. Vertrauen Sie auf unsere Expert:innen.

Wer braucht's?

Icon für Interzero Verpackungslizenzierung

Verpackungslizenzierung:

Alle Unternehmen, die verpackte Waren an Endverbraucher in Österreich verkaufen oder liefern. Dazu zählen: Hersteller, Händler, Importeure oder Online-Händler.

Icon für Interzero Altbatterienlizenzierung

Batterielizenzierung:

Alle Unternehmen, die Batterien oder batteriehaltige bzw mit Akkus versehene Geräte in Österreich erstmals in Verkehr bringen oder importieren. Hersteller, Vertreiber oder Online-Händler zählen dazu.

Icon für Interzero Elektroaltgerätelizenzierung

Elektroaltgerätelizenzierung:

Alle Unternehmen, die Groß- und Kleingeräte, Monitore und IT Geräte, Lampen und Wärmeüberträger in Österreich herstellen, importieren oder vertreiben.

Icon für Interzero Bevollmächtigung

Bevollmächtigung:

Ausländischer Versandhändler, Fernabsatzhändler und Hersteller benötigen sowohl für Verpackungen, Elektroaltgeräte als auch für Batterien einen bevollmächtigten Vertreter mit Sitz in Österreich, um weiterhin lizenzieren zu dürfen.

Beim Fehlen der verpflichtenden Teilnahme an einem Sammel- und Verwertungssystem wie Interzero, muss mit hohen Bußgeldern oder Abmahnungen gerechnet werden.

Interzero - Wo klare Schritte auf klare Vorteile treffen

Erfahren Sie, wie wir Ihnen einen reibungslosen und effizienten Weg zur nachhaltigen Lizenzierung bieten.

Kalkulator und Registrierung (Neukunde)

Ermitteln Sie die voraussichtlichen Kosten durch Bekanntgabe ihrer Mengen für alle 3 Stoffströme. Anschließend können Sie sich registrieren.

ZUM KALKULATORDIREKT ZUR REGISTRIERUNG

Zum Kundenkonto (Bestandskunde)

Sie haben bereits ein Kundenkonto? In diesem bleiben alle eingegebenen Mengen für Ihre Weiterbearbeitung gespeichert.

LOGIN BESTANDSKUNDEN

Vertragsbestellung

Folgen Sie den Bestellschritten und bestätigen Sie den Vertragsabschluss. Fertig!

Bevollmächtigung:
für alle außerhalb Österreichs

Lizenzierung:
für alle österreichischen Kunden

Notarielle Beglaubigung

(Nur Bevollmächtigung)

Notarielle Beglaubigung Ihrer Unterschrift auf der Vollmacht.

Hinweis: schnelle und einfache Abwicklung durch Notarity.com

* nur internationale Kunden

Unser Kostenkalkulator für alle 3 Stoffströme

  • Sehen Sie die Kosten direkt bei Eingabe Ihrer Mengen
  • Für die Eingabe der Daten ist kein Kundenkonto nötig

Interzero - Wo Lizenzierung nur Vorteile hat

Grün denken, grün handeln:
Warum Interzero Ihre Wahl für nachhaltige Lizenzierung sein sollte.

Ihre Vorteile Interzero Andere Anbieter

Für ALLE Lizenzbereiche
(Verpackungen, Elektroaltgeräte, Batterien)

EIN Ansprechpartner
EIN Onlineportal
EINE Herstellernummer
EIN Bevollmächtigtenvertreter
Pauschalangebote für Kleinmengen

Klimafreundlicher Tarif mit Zertifikat von climateAustria
Digitale notarielle Beglaubigung
CO2 Zertifikat von Institut Frauenhofer UMSICHT
Weitere Zero Waste Leistungen buchbar

Haben Sie noch Fragen?

Finden Sie relevante Infos in unseren FAQs oder nehmen Sie direkt Kontakt auf:

Newsletter

Keine #zerowaste News mehr verpassen!

* indicates required

*Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten (Vorname, Nachname, Firma, E-Mail-Adresse) von Interzero Circular Solutions Europe GmbH verwendet werden, um Informationen über die Dienstleistungen von Interzero Circular Solutions Europe GmbH zu erhalten. Ihre persönlichen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nicht für andere Zwecke verwendet. Die Daten werden bis zu 36 Monate lang gespeichert. Sie können jederzeit die Berichtigung, Aktualisierung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, indem Sie eine Nachricht an marketing@interzero.at senden. Durch die Auswahl "E-Mail" erlaube ich die Kontaktaufnahme per angegebener E-Mail.

Sie können sich von unserem Newsletter abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Für Informationen über unsere Datenschutzpraktiken besuchen Sie bitte unsere Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices.

FAQ

Fragen zum bevollmächtigten Vertreter

Der bevollmächtigte Vertreter übernimmt sämtliche verpackungsrechtlichen Verpflichtungen des ausländischen Lieferanten.

Ausländische Versandhändler, die keinen Sitz in Österreich haben und die Verpackungen, oder Waren oder Güter in Verpackungen in Österreich an einen privaten Letztverbraucher im Rahmen des Fernabsatzes übergeben, müssen für ab dem 1. Jänner 2023 in Verkehr gesetzte Verpackungen einen bevollmächtigten Vertreter in Österreich bestellen.

Gleiches gilt auch für Unternehmen deren Sitz in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union ist und die für ihre österreichischen Firmenkunden die Vorentpflichtung für Verpackungen übernehmen möchten. Diese können einen bevollmächtigten Vertreter bestellen. Ohne Bevollmächtigten ist die Vorentpflichtung nicht mehr möglich.

Wenn Sie in Österreich nicht direkt an private Letztverbraucher vertreiben, müssen Sie die Verpackungen nicht lizenzieren. In der Pflicht stehen Ihre österr. Kunden. Teilen Sie Ihren (Firmen)-Kunden in Österreich mit, dass die an sie gelieferten Verpackungen nicht lizenziert sind. Ihre Kunden müssen dann selbst entscheiden, wie sie weiterverfahren; entweder diese Transportverpackungen, die bei Ihren österr. Kunden als Müll anfallen, als Eigenimporte deklarieren und dem Ministerium via eigener Meldung melden, oder die Verpackungen bei einem Sammel- und Verwertungssystem beteiligen.

Ja, eine Lizenzierung der Verpackungen für ein Unternehmen ohne Firmensitz in Österreich ist unabhängig von den Mengen, nur über Bestellung eines bevollmächtigten Vertreters in Österreich möglich. Sie haben die Möglichkeit die Pauschallösung zu wählen, wenn Ihre Mengen jährlich unter 1500 kg liegen (sowohl im Haushalt als auch im Gewerbe).

Der bevollmächtigte Vertreter ist ein verpackungsrechtlicher Stellvertreter, der ab 01.01.2023 die Verpflichtungen für Sie übernehmen muss. (Genaue Informationen zu den Verpflichtungen finden Sie in der nächsten Frage.) Aufgrund der Verpflichtungen empfehlen wir Ihnen Ihren bevollmächtigten Vertreter sorgsam auszuwählen. Vertrauen Sie auf  Interzero.

Im Grunde kann aber jede natürliche oder juristische Person als bevollmächtigter Vertreter ausgewählt werden, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Sitz in Österreich (inländische Zustelladresse)
  • Notariell beglaubigte Unterschrift auf der Vollmacht
  • Registrierung beim BMK

weiterführende Informationen

Nein, eine Lizenzierung der Verpackungen für ein Unternehmen ohne Firmensitz in Österreich ist unabhängig von den Mengen, nur über Bestellung eines bevollmächtigten Vertreters in Österreich möglich. Sie haben die Möglichkeit die Pauschallösung zu wählen, wenn Ihre Mengen jährlich unter 1500 kg liegen (sowohl im Haushalt als auch im Gewerbe).

Alle Verpflichtungen sind den jeweiligen Verordnungen zu entnehmen.

Verpackungen:  §§ 16a bis 16d Verpackungs-VO zu entnehmen.
Batterien: §§ 25a bis 25c Batterien-VO
Elektroaltgeräte: § 13a Abfallwirtschaftsgesetz 2002 (AWG 2002), §§ 21a bis 21c  EAG-VO

Die Regelungen zum bevollmächtigten Vertreter sehen zwingend vor, dass es sich beim bevollmächtigten Vertreter um eine natürliche oder juristische Person mit Sitz im Inland handeln muss.
Zweigniederlassungen, die innerhalb Österreichs errichtet werden, sind verpflichtend beim Firmenbuch anzumelden. Sie verfügen aber dennoch über keine eigene Rechtspersönlichkeit. Rechtsträger bleibt vielmehr jene natürliche oder juristische Person, die auch hinter der Hauptniederlassung steht.

Ja, für ausländische Unternehmen/Personen ohne Firmensitz in Österreich ist die Bestellung eines bevollmächtigten Vertreters zwingend notwendig, um weiterhin rechtskonform Verpackungen, Elektroaltgeräte und Batterien in Österreich lizenzieren zu können.

Sollte Ihre E-Mail Adresse korrekt im System eingetragen sein, können Sie im Login Bereich ganz einfach auf „Passwort vergessen“ klicken, um ein neues Passwort zugesandt zu bekommen. Sie sehen die ersten 4 Stellen der hinterlegten E-Mail Adresse. Sollte diese nicht die aktuelle sein, so wenden Sie sich bitte an kundenberatung@interzero.at.

Sie benötigen seit dem 01.01.2023 einen bevollmächtigten Vertreter mit Sitz in Österreich, sollten Sie Verpackungen in Österreich vertreiben. Sobald Sie einen Vertrag und eine notarielle Beglaubigung vorliegen haben, ist die Bevollmächtigung bis zur Auflösung gültig. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem bevollmächtigten Vertreter über die Gültigkeit des Vertrags.
Bereits seit 2018 und 2019 benötigen Sie für die Lizenzbereiche Elektroaltgeräte und Batterien einen bevollmächtigten Vertreter. Sind Sie rechtskonform?

Bitte laden Sie Ihre Dokumente in Ihrem Kundenkonto hoch, alternativ können Sie uns Ihre Unterlagen als PDF per E-Mail zusenden. Die Zusendung von physischen Vertragsunterlagen führt zur Verzögerungen in der Bearbeitungszeit.

Sobald Sie aktiver Interzero Kunde sind, ist die Teilnahmebestätigung jederzeit in unserem Onlineportal unter dem jeweiligen Jahr und Bereich abrufbar.

Sobald Sie Ihren Bevollmächtigten-Vertrag in Ihrem Kundenbereich hochgeladen haben und dieser von unserem Service Team bearbeitet wurde, können wir Ihnen die Lizenzpartnernummer zuschicken oder Sie finden Sie in Ihrer Teilnahmebestätigung.

Als ausländisches Unternehmen wird ein bevollmächtigter Vertreter zwischen Ihnen und einem österreichischen Sammel- und Verwertungssystem, wie die Interzero, zwischengeschaltet. Beim Abschluss Ihres Bevollmächtigten-Vertrags schließt die profitara austria gmbh einen Lizenzvertrag für Ihren benötigten Lizenzbereich mit der Interzero ab. Sie haben dafür nichts weiteres zutun.

Sie benötigen als ausländisches Unternehmen nicht nur einen bevollmächtigten Vertreter für Verpackungen seit 1.1.2023, sondern auch für bestimmte Einwegkunststoffprodukte. Sollten Sie diese Einwegkunststoffe vertreiben, kommen Sie auf uns zu:

  • Luftballons: ausgenommen Ballons für industrielle oder sonstige gewerbliche Verwendungszwecke und Anwendungen, die nicht an Verbraucher abgegeben werden.
  • Fanggeräte: „Fanggerät“ jedes Gerät und jeder Ausrüstungsgegenstand, das bzw. der in der Fischerei oder in der Aquakultur zum Orten, zum Fangen oder zur Aufzucht biologischer Meeresressourcen oder – auf der Meeresoberfläche schwimmend – zum Anlocken und zum Fangen oder zur Aufzucht dieser biologischen Meeresressourcen verwendet wird.
  • Feuchttücher: getränkte Tücher für Körper- und Haushaltspflege
  • Tabakwaren: Tabakerzeugnisse im Sinne des § 1 Z 1 des Tabak- und Nichtraucherinnen- bzw. Nichtraucherschutzgesetzes

Die genauen Bestimmungen zum Vertragsrücktritt und zur Kündigung sind in unseren AGBs geregelt.

Besonderheit beim Bevollmächtigung-Vertrag: Innerhalb der ersten 2 Wochen können Sie ohne Kündigungsfrist vom Vertrag zurücktreten. Sie erhalten Ihren zuvor überwiesenen Betrag abzüglich der Servicegebühren von 1,48 % auf das von Ihnen genutzte Zahlungsmittel zurück. Nach Beauftragung kann die Rückerstattung 5-10 Werktage in Anspruch nehmen.

Fragen zur Vollmacht und notariellen Beglaubigung

Ja, die notarielle Beglaubigung der Bestellung des bevollmächtigten Vertreters ist vom österreichischen Gesetz vorgegeben und kann im AWG nachgelesen werden. Gerne können Sie Ihren Notar damit beauftragen, oder sie nutzen das digitale Service von notarity. Dabei stehen Ihnen über 200 Notare, meist innerhalb der nächsten 24 Stunden zur Verfügung. Weitere Informationen zum Service von notarity finden Sie auf notarity.com/faq. Notarity ist für Ihre Fragen per E-Mail info@notarity.com oder telefonisch unter +43 1 412 01 48 erreichbar.

Jeder offiziell anerkannter Notar kann die Beglaubigung vornehmen, Sie haben die Möglichkeit die Beglaubigung elektronisch über Notarity durchführen zu lassen.

Es muss nur die Unterschrift auf der Vollmacht beglaubigt werden und nicht die Abschrift.

Die Beglaubigung der Unterschrift vom Notar auf der Vollmacht muss in den Amtssprachen Deutsch oder Englisch ausgestellt werden. Beglaubigungen, welche nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt werden, müssen von einem beeidigten Dolmetscher oder befassten Notar übersetzt werden.

Beglaubigungen, welche nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt werden, müssen von einem beeidigten Dolmetscher oder befassten Notar übersetzt werden.

Bitte laden Sie Ihre Dokumente in Ihrem Kundenkonto hoch, alternativ können Sie uns Ihre Unterlagen als PDF per E-Mail zusenden. Die Zusendung von physischen Vertragsunterlagen führt zur Verzögerungen in der Bearbeitungszeit.

Nein, wir benötigen die beglaubigte Vollmacht nicht im Original. Da wir für die weitere Bearbeitung das Original einscannen, bitten wir Sie uns gleich die Unterlagen in digitaler Form zuzusenden.

Definitionen: Wer benötigt einen bevollmächtigten Vertreter?

Ausländischer Hersteller ist jede Person im Sinne des § 12b Abs 2 AWG 2002, die Verpackungen in Österreich an andere als private Letztverbraucher vertreibt bzw. jede Person, die Einwegkunststoffprodukte gewerblich in Österreich an andere als private Letztverbraucher vertreibt und (ii) ihren Sitz in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union hat.

Ausländischer Versandhändler (Verpackung) ist jede natürliche/juristische Person, die keinen Sitz und keine Niederlassung in Österreich hat und die Verpackungen oder Waren oder Güter in Verpackungen in Österreich an einen privaten Letztverbraucher im Rahmen des Fernabsatzes im Sinne des § 5a KSchG übergibt.

Ausländischer Fernabsatzhändler (Einwegkunststoffprodukte) ist jede Person, die Einwegkunststoffprodukte, ausgenommen Verpackungen, gewerblich in Österreich mit Hilfe der Fernkommunikationstechnik direkt an private Letztverbraucher vertreibt und in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem Drittland niedergelassen ist.

Fragen zu Ihrem Lizenzvertrag

Sobald Sie aktiver Interzero Kunde sind, ist die Teilnahmebestätigung jederzeit in unserem Onlineportal unter dem jeweiligen Jahr und Bereich abrufbar. Sollten Sie diese nicht finden, melden Sie sich bitte bei kundenberatung@interzero.at

Die Einstufung wird in den jeweiligen Verordnungen geregelt und geben Auskunft über die Häufigkeit Ihrer Meldeverpflichtungen. Die Einstufung der Meldeperiode ist ebenfalls die Grundlage für die Bevollmächtigten-Pauschale.

Die Berechnung ergibt sich aus den in Verkehr gebrachten Mengen in Tonnen mal €. Die aktuelle Tariflisten finden Sie unter „Info- und Preislisten“

  • <1.500€ – jährliche Meldung
  • Zwischen 1.500 € und 20.000 € – quartalsweise Meldung
  • >20.000 € – monatliche Meldung

Im Zuge der Vertragsbestellung wird Ihr Lizenzentgelt anhand Ihrer angegebenen Mengen automatisch berechnet.

Die Mengenmeldungen sind am 15. des auf die Meldeperiode folgenden Monats fällig (z.B.: die Meldung für Jänner am 15.2., die Meldung für das 1. Quartal am 15.4., Die Jahresmeldung bis zum 15.1. des Folgejahres)
Dafür steht Ihnen unser Onlineportal unter https://onlineportal.interzero-austria.com/ zur Verfügung. Zugangsdaten erhalten Sie im Rahmen der Vertragsbearbeitung.

  • Für Monats – und Quartalsmelder gibt es die Möglichkeit die laufend gemeldeten Mengen im Rahmen der Jahresabschlussmeldung bis 15.3. des Folgejahres zu korrigieren.
  • Jahresmelder hingegen geben die Jahresmeldung bis zum 15.1. des Folgejahres ab, und können danach keine Korrekturen mehr vornehmen.

Nachdem Sie Ihren Interzero Vertrag abgeschlossen haben, bezahlt haben und Sie als Teilnehmer hinterlegt wurden, können Sie diese im Servicebereich unseres Meldeportals downloaden.

Derzeit ist die Bezahlung des Lizenzvertrags nur per Rechnung möglich. Diese wird Ihnen nach der Vertragsunterzeichnung zugesandt.
Die Bevollmächtigungspauschale kann im Vorhinein bezahlt werden, weshalb die Zahlung mit Kreditkarte oder Sofortbezahlung möglich ist. Zusätzlich bieten wir Ihnen Kauf auf Rechnung an. Die Zahlungsbedingungen finden Sie auf der Ihnen zugesandten Rechnung.

Die Zusendung der E-Rechnung erfolgt an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Sollten Sie eine abweichende Rechnungsadresse haben, geben Sie uns diese bitte während des Bestellvorgangs an.

  • Als Pauschal- und Jahresmelder muss das Entgelt innerhalb der 14-tägigen Frist nach Einlangen der Rechnung bezahlt werden, um als Systemteilnehmer eingetragen zu werden.
  • Monats- bzw. Quartalsmelder erhalten Ihre Rechnungen innerhalb von 2 Wochen nach Abgabe der letzten Meldungen.

KONTAKT

Portrait von Wolfgang Gross, ihrem Experten für Lizenzierung von Interzero

Ihr Ansprechpartner

Wolfgang Gross

kundenberatung@interzero.at